Mariazeller Verein - Mariazellerverein Reindorf Wien 15 Reindorfgasse 21-140 Jahre - Tageswallfahrt Frühjahr 2013

Rückblick - Tageswallfahrt nach Stift Ardagger und Kollmitzberg:

Am Samstag den 13. 4. traf sich unsere Wallfahrtsgruppe und wir fuhren gut gelaunt mit dem Bus zum Kollmitzberg.

Zur Einstimmung auf unseren Tag beteten wir während der Fahrt den Rosenkranz.

Die Kirche selber liegt auf einer Anhöhe, genannt Kollmitzberg, so konnten wir in der Ferne die schneebedeckten Berge sehen.

Die Kirche ist der Hl. Ottilie geweiht und besitzt im Inneren eine Statue aus dem Jahre 1500. Pater Ludwig feierte dort die Hl. Messe.

Im Anschluss an die kurze Kirchenführung und dem Mittagessen gingen fast alle Teilnehmer zum Ottilienbrunnen, dem heilende Wirkung nachgesagt wird. Neben dem Brunnen befindet sich ein alter Bildstock aus Holz mit dem Bildnis der Hl. Ottilie.

Brunnen der Hl. Ottilie

Nachher fuhren wir zum ehemaligen Stift Ardagger hinunter und viele von uns nahmen an der Kirchenführung teil.

Die Kirche von Ardagger ist der Hl. Margarete von Antiochia geweiht und im Altarraum befindet sich die älteste figürliche Glasmalerei Österreichs mit 14 Medaillons. (sog. Margaretenfenster) Dass dieses Glasfenster alle Kriege und pol. Wirren überstanden hat, ist fast ein Wunder. Während der Führung wurde uns neben der Kirche auch der ehemalige Kreuzgang und die Krypta gezeigt.

Im Kreuzgang des Stiftes sahen wir alte Fresken an der Wand, wo interessanterweise die Dreifaltigkeit in Form von 3 Personen dargestellt ist.

Fresken im Stift Ardagger: Vater, Sohn und Hl. Geist

Nach unserem Kurzaufenthalt in Grein an der Donau, den so  mancher Teilnehmer als Jausenrast benutzte, schlossen wir den erlebnisreichen Tag in Rossatz bei einem guten Heurigen.

Wir freuen uns, dass diese Tagesfahrt allen Gästen so gut gefallen hat und freuen uns schon auf unsere dreitägige Hauptwallfahrt in Maria Zell.

Das Gruppenfoto entstand in Rossatz:

Besucherzähler Für Jappy

Eigene Homepage, kostenlos erstellt mit Web-Gear

Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der Autor dieser Webseite. Verstoß anzeigen